Der Autor

Johann bzw. Hans Schmalwieser, aufgewachsen in Schwanenstadt im schönen Hausruckviertel, hat schon als Kind Brettspiele gezeichnet, die er mit seinen Freunden stunden- und manchmal sogar tagelang spielte.

Als Erwachsener knüpfte er 1999 in München mit dem SENDLINGER KULTURSCHMIEDE SPIEL, einem Quiz über kulturelle Ausstellungen (www.sendlinger-kulturschmiede.de) an diese Tradition an. Zur gleichen Zeit entstand der Prototyp vom Würfelbrettspiel HIMMEL UND HÖLLE, einem lustigen Kinder- und Familienspiel.

Im Februar 2002 war es dann soweit: nach zweijähriger Entwicklungszeit - der ursprüngliche Arbeitstitel "Energie 2000" war längst Vergangenheit - kam die erste Auflage von ENERGIEKONFERENZ auf den Markt! Das Spiel wurde langfristig, also für zukünftige Erweiterungen mit neuen Fragen, konzipiert. Das DIN A2-Brett hat neben Start - und Zielfeld 14 Felder mit Themen (Spielablauf), die uns ein Leben lang begleiten.

Im Juni 2008 erschien die aktualisierte 2. Auflage. Neben einer Erweiterung auf 384 Energiefragen und Einrichtung eines eigenen Felds für die Klimadiskussion wurde das Grafik-Design von einer Werbeagentur großteils überarbeitet. Für den Vertrieb gründete Schmalwieser den UMWELTSPIELE.eu-Verlag.